Publikation
Tests zur Beurteilung des RTA-Status bei unspezifischem Rückenschmerz

Das OSINSTITUT hat an einer Literaturstudie mit dem Titel "Funktionelle Testungen zur Ermittlung des Return-to-Activity-Status bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen" mitgewirkt. Die Ergebnisse wurden in einer narrativen Übersichtsarbeit in der Fachzeitschrift Sportverletzung Sportschaden (Thieme Verlag) publiziert.

In dieser PubMed-basierten Literaturstudie untersuchten Alina Hanke, Wolfgang Schoch, Matthias Keller, Eduard Kurz und Robert Richter die Evidenz von funktionellen Tests zur Ermittlung des RTA-Status bei unspezifischen Rückenschmerzen und deren Beweiskraft. Es wurden final 12 Studien einbezogen, wobei 33 Tests identifiziert werden konnten, über die eine positive Aussage bezüglich Reliabilität, Validität oder deren Zusammenhang mit NSLBP (Non spcific lower back pain) hergestellt werden konnte.


"Durch die Auswertung der gefundenen Tests lassen sich Fähigkeiten ableiten, die zur Beurteilung des RTA-Status und auch zum Erkennen von Yellow und Blue Flags bei Patienten mit NSLBP gewinnbringende Hinweise geben könnten. Neben der Aufteilung in die beiden Testkategorien „Alltagsbezogene Tests“ und „Auf Körperfunktion und -struktur bezogene Tests“ konnte eine Untergliederung der zu testenden Fähigkeiten in folgende Kategorien vorgenommen werden: Gehfähigkeit, Heben und Tragen von Gegenständen, motorische Kontrolle bzw. Ansteuerung der Muskulatur, Muskelkraft sowie Beweglichkeit. Die Ermittlung dieser Fähigkeiten kann dabei helfen, die Ursache der Problematik des Patienten möglichst genau festzustellen und den Ist-Zustand der physischen Leistungsfähigkeit objektiv dokumentieren zu können. Außerdem können die Tests zur erweiterten Diagnostik beitragen und bei der Ursachensuche behilflich sein", schreiben die Autoren.

Weitere Publikationen von und Dozenten und Mitarbeitern des OSINSTITUTs findest du unter Publikationen.


Seminarhinweis

Mehr zu funktionellen Testungen bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen gibt es in unserem Seminar 2c Functional Rehab – Wirbelsäule

08. / 09.07.2022 Seminar 2c: Functional Rehab – Wirbelsäule // München

08. / 09.09.2022 Seminar 2c: Functional Rehab – Wirbelsäule // Maria Enzersdorf b. Wien

Hinwes: Das Seminar in Maria Enzersorf richtet sich insbesonder an alle, die ihre OSCOACH-Ausbildung mit Seminar 2c abschließen. Es findet im Rahmen des Kompaktseminars statt.


Hanke A., Schoch W., Keller M., Kurz E., Richter R. (2021)
Funktionelle Testungen zur Ermittlung des Return-to-Activity-Status bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen
Sportverletz Sportschaden. Online first.

Das könnte dich auch interessieren