Seminar
3 Take-Home-Massages aus Grünwald

Am vergangenen Wochenende standen in Grünwald bei München die Seminare 1a OS Functional Screening und 1b OS Functional Training auf dem Programm – mit überarbeiteten Inhalten.

Im Praxisalltag und Forschungsarbeit des OSINSTITUTs haben sich immer mehr bestimmte Übungen herauskristallisiert, die für ein optimales Screening des Verletzungsrisikos eines Patienten oder auch gesunden Sportlers relevant sind. Dadurch hat sich der Fokus beim Seminar 1a OS Functional Screening verschoben. Es stehen vermehrt objektive Beweglichkeits- und Kontrolltests im Mittelpunkt. Zu diesen zählen beispielsweise der Knee-to-wall-Test, der Adductor-squeeze-Test oder auch der Bunkie-Test. Erstmals haben wir in Grünwald unsere überarbeiteten Inhalte an den Mann und die Frau gebracht. Drei wichtige Take-Home-Massages waren dabei:

  • Testet, denn man kann nur verbessern, was man kennt
  • Jeder Test ist nur so gut, wie die aus den Ergebnissen folgende trainingstherapeutische Konsequenz
  • Verletzungsprävention ist immer individuell zu gestalten

Entsprechend lernten die Teilnehmer die Durchführung eines Screenings in Theorie und Praxis sowie die Interpretation der Testergebnisse und Handlungsempfehlungen für die weitere Betreuung des Sportlers oder Patienten. Dabei profitierten sie von der Expertise und Erfahrung – und auch den Anekdoten – der Dozenten Oliver Schmidtlein, Matthias Keller und Volker Hacker. 


Die Kommenden Termine für die Seminare 1a und 1b:

Die weiteren Seminare in Grünwald: