Vergangenes Wochenende waren wir in Hamburg mit unserem Modul REHAB zu Gast und konnten im Anschluss den 1000. OSCOACH in unserem Netzwerk begrüßen!
Es passt wie die Faust aufs Auge, dass ausgerechnet an unserem Standort in Hamburg beim HSV diese Hausnummer erreicht wurde. Der HSV-Campus zählt zu den längsten Standorten der Ausbildung zum OSCOACH ortho & sports expert. Seit gut zehn Jahren stehen das OSINSTITUT mit dem HSV in engem fachlichem Austausch und bietet in den Räumlichkeiten der Hansestädter Seminare an. Regelmäßig sorgt das Team der Hamburger mit Roundtables oder Gastbeiträgen für Highlights im Seminarablauf. So auch dieses Jahr.
Die Inhalte
Im Modul REHAB steht die aktive Rehabilitation von Patient:innen und Sportler:innen im Mittelpunkt. Es werden die Grundlagen, Hintergründe und Methoden des Functional Rehab vorgestellt. Anhand der Return to Activity Algorithmen für die untere und obere Extremität sowie die Wirbelsäule lernen die Teilnehmer:innen, den funktionellen Zustand von Patient:innen einzuschätzen, trainingtherapeutische Konsequenzen zu ziehen und entsprechende REHAB Exercises anzuleiten.
Ausbildung zum OSCOACH
Mit Abschluss des Semianrs in Hamburg haben nun über 1000 Physiotherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen und Trainer:innen die Ausbildung zum OSCOACH erfolgreich absolviert. Während der Ausbildung haben die Teilnehmer:innen gelernt, ihr vorhandenes Wissen und ihre Erfahrungen mit den systematischen und strukturierten Tools des OSINSTITUTs ortho & sport zu kombinieren. Sie wissen verschiedene Test- und Screening-Tools gezielt einzusetzen, die Ergebnisse zu interpretieren und die entsprechenden trainingstherapeutischen Konsequenzen zu ziehen (PREHAB- und REHAB Übungen). Die Notwendigkeit eines intensiven interdisziplinären Austauschs für die optimale Betreuung von Kund:innen und Sportler:innen ist ihnen zudem präsent und sie pflegen diesen.
HSV-Team zu Gast
Genau diese interdisziplinäre Zusammenarbeit stand auch beim Besuch von HSV-Reha-Trainer Sebastian Capel, Prof. Dr. Götz Welsch und HSV-Athletiktrainer Daniel Müssig im Rahmen des Seminars im Fokus. In einer Gesprächs- und Fragerunde gaben sie Einblicke in ihre Arbeit im Profifußball. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit bei Rehabilitation verletzter Spieler? Welche Testbatterien und Tools kommen zum Einsatz? Welche Faktoren beeinflussen das Vorgehen?
OSINSTITUT und HSV – das steht an
Auch im kommenden Jahr wird das OSINSTITUT wieder in Hamburg sein. Vom 05.05.2025 - 10.05.2025 wird am HSV Campus die Ausbildung zum OSCOACH ortho & sports expertangeboten. Bereits noch dieses Jahr steht ein Onlineseminare mit Sebastian Capel, Prof. Dr. Götz Welsch und Matthias Keller auf dem Programm. 2,5 Stunden dreht sich alles um die Rückkehr zum (Leistungs)Fußball nach Muskelverletzungen und wie die Rehabilitation interdisziplinär gestaltet werden kann.