Team

  • Matthias Keller

    Aufgaben: Inhaber, fachliche Leitung, Seminarleitung, Dozent
    Ausbildung: Bachelor of Physiotherapy (Niederlande), Physiotherapeut (Bayreuth)

    Matthias Keller leitet das OSINSTITUT ortho & sport in München und ist als selbstständiger Physiotherapeut tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Prävention, Rehabilitation und aktiven Trainingstherapie. Er ist in beratender Funktion für mehrere Vereine und Verbände im Spitzensport tätig sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE, Hamburg). Er gehört zudem zur Herausgeberschaft der Fachzeitschrift "Sportphysio" des Thieme Verlags und ist Mitglied der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).

  • Nils Borgstedt

    Aufgaben: Leiter Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Seminarorganisation
    Ausbildung: Medienwissenschaft B.A. (Universität Regensburg)

    Nils Borgstedt ist Medienwissenschaftler und Sportjournalist. Seit Oktober 2019 leitet er im OSINSTITUT die Bereiche Redaktion, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit, zum Jahreswechsel 2023 hat er zudem die Leitung Seminarorganisation übernommen. Nach dem Studium der Medienwissenschaft in Regensburg hat Nils das Online-Sportportal netzathleten.de mit aufgebaut und mehrere Jahre als Chefredakteur geleitet, ehe er 2017 für zwei Jahre die Redaktionsleitung bei der Leistungslust – Fachzeitschrift für Sport- und Fitnesstrainer übernommen hat.

  • Julian Kausch

    Aufgaben: Referent der Geschäftsführung
    Ausbildung: B.Sc. Physiotherapie (Kiel), AP Degree Financial Management (Kopenhagen, Dänemark)

    Julian ist Physiotherapeut und Finanzökonom und seit Beginn 2023 für das OSINSTITUT ortho & sport tätig. Als Referent der Geschäftsführung gehört es zu seinen täglichen Aufgaben, alle Bereiche des Unternehmens zu unterstützen. Die Kombination aus Gesundheit und Wirtschaft ist selten und seine Berufserfahrung aus diesen Bereichen wird nicht nur in der Zukunftsgestaltung des Unternehmens eine wichtige Rolle spielen.

  • Natascha Bauer

    Aufgaben: Internationalisierung, Personalwesen, Recht, Dozentin
    Ausbildung: Wissenschaftliche Grundlagen des Sports B.Sc. (TU München), Ethnologie (Nebenfach Rechtswissenschaften) B.A. (LMU München)

    Natascha Bauer ist Sportwissenschaftlerin und Ethnologin und seit 2015 im OSINSTITUT ortho & sport tätig. Sie leitet das Projekt Internationalisierung und in den Bereichen Personalwesen und Recht tätig. Bei Seminaren ist sie als Dozentin im Einsatz und wirkt in einzelnen Phasen an wissenschaftlichen Projekten des OSINSTITUTs ortho & sport mit.

  • Verena Müller

    Aufgaben: Kaufmännische Leitung Finanzen und Controlling
    Ausbildung: Betriebswirtin (HWK), Kauffrau für Datentechnik

    Verena hat seit Oktober 2022 den kaufmännischen Bereich im OSINSTITUT übernommen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Belange, die im kaufmännischen Bereich wesentlich sind.

    Nach einer klassischen kaufmännischen Ausbildung und berufsbegleitendem, betriebswirtschaftlichen Studium hat sie als Salesmanagerin für betriebliche Softwarelösungen, umfangreiche Projekte entwickelt und konkretisiert. Ab 2007 war sie unter anderem als Dozentin für verschiedene Bildungsinstitute tätig. Darüber hinaus führte Sie ihre eigene Veranstaltungsagentur und arbeitete für namhafte Künstler.

  • Moritz Neudecker

    Aufgaben: Seminarorganisation, Dozent
    Ausbildung: Sportwissenschaftler B.Sc., Sportpsychologe M.Sc.

    Moritz ist Sportwissenschaftler und Sportpsychologe (Deutsche Sporthochschule Köln). Sein Schwerpunkt ist die Leistungsdiagnostik, Steuerung der Rehabilitation und des Return to Sports Prozesses. Zu seinen Spezialgebieten gehören der zielgerichtete Einsatz von Funktionsanalysen (PREHAB SCREEN® und der Return to Activity Algorithmus®) und das zielgerichtete, mentale Coaching während der Rehabilitation. Moritz ist Dozent im OSINSTITUT ortho & sport und wirkt bei wissenschaftlichen Projekten mit.

  • Kim Nibbe

    Aufgaben: Unterstützung Social Media und Seminarorganisation, Recherchearbeit
    Ausbildung: aktuell Studentin B.Sc. Physiotherapie (Hochschule Fresenius München)

    Kim studiert seit 2021 Physiotherapie an der Hochschule Fresenius in München. Seit 2020 hat sie mehrere Praktika im OSINSTITUT absolviert und ist seit Juli 2022 als Werkstudentin im Team. Seither ist sie im Social Media Bereich, der Seminarorganisation und -durchführung sowie im Kundenservice tätig. Zudem unterstützt Kim Screenings bei Vereinen und übernimmt Recherchearbeiten für die Forschung des OSINSTITUTs. In ihrer Freizeit spielt sie liebend gerne Handball und segelt.

  • Dr. Eduard Kurz

    Aufgaben: Wissenschaftliche Leitung, Seminarleitung, Dozent
    Ausbildung: Promotion zum Dr. rer. nat. (Bergische Universität Wuppertal), Dipl. Sportwissenschaftler (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

    Dr. Eduard Kurz ist dipl. Sportwissenschaftler, Sporttherapeut, Athletiktrainer und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Halle (Saale). Seit 2012 ist er Dozent und Leiter des Forschungsbereichs am OSINSTITUT ortho & sport und gehört zur Herausgeberschaft der Fachzeitschrift „Sportphysio“ des Thieme Verlags. Eduard Kurz ist Experte für den Übergang von Rehabilitation zurück in den Alltag und zum Sport. Zusätzlich ist er zertifizierter A-Trainer Karate (DOSB).

  • Volker Hacker

    Aufgaben: Seminarleitung, Dozent
    Ausbildung: Physiotherapeut (Bayreuth)

    Volker Hacker ist seit 2016 im Dozententeam des OSINSITUTs ortho & sport. Er ist für die Konzeption der Praxisworkshops bei den Seminaren mitverantwortlich. Als Seminarleitung ist er an verschiedenen Standorten für die Durchführung der Seminare zuständig. Bei seiner Tätigkeit als Physiotherapeut liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Medizinische Trainingstherapie, Functional Training und Manuelle Therapie.

  • Bernd Steinhoff

    Aufgaben: Seminarleitung, Dozent
    Ausbildung: Sportwissenschaftler M.A. (Georg-August Universität Göttingen)

    Bernd Steinhoff ist Sportwissenschaftler mit dem Studienprofil „Sporttherapie“. Im OSINSTITUT ortho & sport ist er seit 2014 als Dozent tätig und leitet den Seminarstandort Zuzenhausen. Er arbeitet in der an die TSG 1899 Hoffenheim angeschlossene Achtzehn99 Reha als Sporttherapeut. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Trainingssteuerung in der Rehabilitation orthopädischer Patienten bis hin zum Leistungssport.

  • Wolfgang Schoch

    Aufgaben: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent
    Ausbildung: Physiotherapeut M.Sc. (Physiotherapie Universität Krems), Physiotherapeut (BG Unfallklinik in Ludwigshafen/Pfalz)

    Wolfgang Schoch ist Physiotherapeut (M.Sc.) und Dozent beim OSINSTITUT ortho & sport. Er wirkt zudem bei den wissenschaftlichen Projekten des OSINSTITUTs ortho & sport mit. Er ist Mitglied der Expertengruppe Physiotherapie der "Deutschen Kniegesellschaft“ sowie der "Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie“ und übt verschiedene Lehrtätigkeiten an Fach- und Fachhochschulen aus. Zu seinen Schwerpunkten bei der Behandlung zählen orthopädische Behandlungsmethoden, funktionelles Training sowie die Betreuung von Sportlern. Mit Georg Supp leitet er das PULZ in Freiburg.

  • Denis Overlöper

    Aufgaben: Dozent
    Ausbildung: Physiotherapeut, B.Sc.

    Denis Overlöper ist Physiotherapeut (B.Sc.) und seit 2018 Teil des OSINSTITUTs orhto & sport. Er ist Dozent sowohl für unsere deutschsprachigen Seminare wie auch für die Ausbildung zum OSCOACH orhto & sports expert International. Seine praktischen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Prävention und Rehabilitation von Breiten- und Leistungssportlern. Gerne verbindet er dabei Manuelle Therapie mit Elementen des Functional Trainings.

  • Sebastian Capel

    Aufgaben: Dozent
    Ausbildung: Sportwissenschaftler, M. Sc. (Deutsche Sporthochschule, Köln)

    Sebastian Capel hat den Master of Science-Studiengang „Exercise Science and Coaching“ an der Deutschen Sporthochschule in Köln abgeschlossen. 2013 arbeitete er als Therapeut und Leistungsdiagnostiker am UKE Athleticum in Hamburg. Im Rahmen der Medical Team Kooperation ist er seit 2015 als Rehabilitationstrainer im Profi-Trainerstab des Hamburger SV aktiv.

  • Dennis Morschel

    Aufgaben: Dozent
    Ausbildung: Physiotherapeut (UK)

    Dennis Morschel ist seit 2020 als Athletiktrainer bei Borussia Dortmund.  Er arbeitet seit 2011 im Leistungsfußball, zuletzt beim 1. FC Köln, und ist DOSB Sportphysiotherapeut und DOSB Athletiktrainer. Seine Schwerpunkte liegen in der Rehabilitation nach Verletzungen, in der Verletzungsprävention und im athletischen Individualtraining.

  • Kathrin Nößler

    Aufgaben: Dozentin
    Ausbildung: Physiotherapeutin (Klagenfurt), Aktuelles Studium: Sports Physiotherapy MSc.(Universität Salzburg)

    Kathrin Nößler ist seit 2021 Dozentin des OSINSTITUTs ortho & sport, zuvor war sie bereits als Assisstentin bei unseren Seminaren im Einsatz. Sie arbeitet als Physiotherapeutin im UKH Klagenfurt und in einer Gemeinschaftspraxis. Ihre Behandlungsschwerpunkte liegen in der Verletzungsprävention, der Rehabilitation und Trainingssteuerung.

  • Andreas Beck

    Aufgaben: Dozent der englischsprachigen Ausbildung zum OSCOACH
    Ausbildung: Sportwissenschaften und Sportmedizin, M. Sc. (Goethe-Universität, Frankfurt am Main)

    Andreas Beck ist Dozent für die Bereiche Belastungssteuerung im Profifußball und Return to Play im Rahmen der englischsprachigen Ausbildung zum OSCOACH ortho & sports expert. Nach dem Studium der Sportwissenschaften startete Andreas 2007 seine berufliche Laufbahn als Athletik- und Rehatrainer beim 1. FC Nürnberg. 2012 wechselte er zu Borussia Dortmund und war dort bis 2020 als Athletik- und Rehatrainer tätig. Seit 2020 ist Andreas Leiter der Abteilung Athletik, Prävention und Rehabilitation bei Eintracht Frankfurt.