Aktivität
Das 5. Jahrestreffen des OSINSTITUTs

Bereits zum fünften Mal fand am 29.06.2018 das Jahrestreffen der OSCOACHES statt. In diesem Jahr war das OSINSTITUT erstmals zu Gast im Audi Dome die Heimat des FC Bayern Basketballes. Zu den geladenen Referenten zählten Mathias Kolodziej, Dr. Werner Krutsch, Hape Meier und Dr. phil. Mario Bizzini.

In fünf Expertenvorträgen wurde an diesem Tag das Thema „Verletzungsprävention im Wandel“ aus Sicht verschiedener Disziplinen beleuchtet und gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert. Die geladenen Experten legten den Fokus dabei immer wieder auf die Relation von Chancen und Grenzen in der Verletzungsprädiktion und -prophylaxe. Grundlage der Vorträge war sowohl wissenschaftliche fundierte Forschungen als auch Erfahrungen aus der Praxis.

Seit das Jahrestreffen vor vier Jahren von Matthias Keller und Oliver Schmidtlein als Treffen der OSCOACHES ins Leben gerufen wurde, hat sich manches verändert: „Bei unserem ersten Treffen waren wir keine 20 Teilnehmer, heut nehmen 120 OSCOACHES und interessierte Fachkräfte an unserem Kongress teil. Wir freuen uns sehr, dass unser Netzwerk in den letzten Jahren so gewachsen ist“ erzählt Matthias Keller. 

Die Pausen zwischen den Vorträgen bot den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich bei der Industrieausstellung über Neuerungen für die Bereiche Therapie und Training zu informieren und die Produkte ausgiebig zu testen. Die Zeit beim gemeinsamen Mittagessen und in den Kaffeepausen wurde genutzt um sich in gemütlicher Runde untereinander und mit den Dozenten des OSINSTITUT auszutauschen.

Bei den gemeinsamen Gesprächen wurde eins deutlich: Das Jahrestreffen des OSINSTITUT ist mehr als ein Kongress. Es ist eine Veranstaltung für den fachlichen und persönlichen Austausch, gemeinsames Networking und ein jährliches Wiedersehen mit alten Bekannten.