OS Institut - Bewegung für Orthopädie & Sportmedizin

04.04.2017 Kompakt-Seminar Grünwald

Eine Woche lang haben sich 27 Teilnehmer in Grünwald/München zum OS Coach weiterbilden lassen. Eine intensive und spannende Zeit liegt hinter Dozenten und Kursteilnehmern. An Ende waren sich Alle einig. Es hat sich gelohnt!

An den ersten beiden Tagen stand das Modul Prehab auf dem Plan. Neben funktionellen Assessments wurden die Grundlagen des Functional Training besprochen. Dabei wurde immer wieder auf die Notwendigkeit der Basis verwiesen. Es geht nicht um die "Show", sondern um die Bewegungsqualität bei den Übungen.

Beim Modul Rehab stand der Return to Activity Algorithmus im Vordergrund. Dabei geht es um eine Testbatterie und die dazugehörigen korrigierenden Übungen. Der Algorithmus wurde für die untere und obere Extermität sowie für die Wirbelsäule entwickelt. Die Teilnehmer durften sich an der Testbatterie ausprobieren. 

Abgerundet wurde das Kompakt-Seminar durch das Modul Athletic Training. Neben dem Performance Training wurde besprochen, wie ein Schnelligkeits-, Kraft- und Agilitätstraining in einem Return to Sport - Prozess integriert werden sollte. 

Am Samstag Abend folgte die Abschlussprüfung zum OS Coach. Alle Teilnehmer haben bestanden. 

Wir gratulieren der ganzen Gruppe ganz herzlich. 

Termine für die nächsten Kompakt-Seminare: 

  • 02.-08.10.2017 beim SC Freiburg
  • 19.-25.03.2018 beim 1. FC Köln

Weitere Informationen hier.