Jahresrückblick 2016

Ein spannendes und intensives Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten nochmals zurück blicken auf Seminare, Forschung und Publikationen.

Im Januar ging das Seminarsystem - mit den Modulen Prehab, Rehab und Athletic - am Standort München in die vierte Runde. Zugleich waren es vorerst auch die letzten Seminare am Standort Oberhaching. Da die Wochenendtermine an der Sportschule den Sportverbänden vorbehalten sind, war eine Terminfindung nicht mehr möglich. Mit den Seminaren 2a und 2b mussten wir kurzfristig nach Holzhausen am Ammersee ausweichen. Das Seminar 2c hat dann erstmals in der alten Sportschule in Grünwald stattgefunden. Hier werden auch in Zukunft die Münchner Seminare stattfinden.

Herzstück des Moduls Rehab ist der Return to Activity Algorithmus. Für die untere Extremität wurde der RTAA Anfang 2016 bei Sportverletzung/Sportschaden publiziert. Auch der RTAA für die obere Extremität wurde überarbeitet und wird noch im Dezember zur Publikation eingereicht. Die Arbeitsgruppe RTAA Wirbelsäule arbeitet aktuell an einer Machbarkeitsstudie und evaluiert verschiedene Tests.

Anfang Juni schlossen am Standort Zuzenhausen fast zwanzig Teilnehmer die Ausbildung zum OS Coach ab. Es war bereits der zweite Durchgang bei dem wir bei der TSG 1899 Hoffenheim zu Gast sein durften. Premiere feierte hingegen der Standort Hamburg im Volksparkstadion. Hier konnte im August das Seminarsystem zum ersten Mal abgeschlossen werden.

Ein besonders Highlight war sicher das siebentägige Kompakt-Seminar in der RB Arena in Leipzig. Dieses fand im Mai diesen Jahres statt. Matthias Keller und Eduard Kurz leiteten zusammen das Kompakt-Seminar, an dem neben Mitarbeiter von RB Leipzig, auch Therapeuten und Trainer aus ganz Deutschland teilgenommen haben.

Im Herbst hat das erste Seminar in Österreich stattgefunden. In Wien wird in Zukunft auch das gesamte Seminarsystem angeboten.

Das OS Institut ist an der Entwicklung einer Web-App beteiligt. Die REHAB-App ist seit dem Sommer auf dem Markt und kann kostenlos getestet werden. Neben dem RTAA für die obere und untere Extremität, kann der Verlauf dokumentiert, sowie Bilder und Videos hochgeladen werden. Weitere Bausteine werden im nächsten Jahr integriert.

Unser 3. Jahrestreffen war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Spannende Beiträge rund um das Thema "Obere Extremität" bildeten den Kern der Veranstaltung. Das Netzwerken und das Treffen mit alten Bekannten kam natürlich nicht zu kurz. Auch die Dozenten des OS Institut haben sich wieder zum Austausch getroffen und den Tag mit einem Training beim FC Bayern München Basketball abgeschlossen.

Matthias Keller hat im November als Redner am 4. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft teilgenommen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde bekanntgeben, dass ein Forschungsprojekt des OS Institut durch die DKG gefördert wird. Die Projektarbeit beginnt im Januar 2017.

Das OS Institut bedankt sich bei allen Freunden, Partnern und Kunden für die tolle Zusammenarbeit im vergangen Jahr.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Herzlichst OSINSTITUT